Wann steht meine eben bestellte Domain zur Verfügung?

Im Gegensatz zu unseren Servern wird jede erste Domain-Bestellung eines Kunden-Accounts von uns immer manuell, also von einem Mitarbeiter, bearbeitet. Das hat mehrere Gründe:

  • Wir müssen bei einer Domainregistrierung alle Inhaberdaten korrekt an die Registrierungsstellen weiterleiten. Fehlen uns dabei Daten, können wir eine Registrierung nicht weiterleiten.
  • Der Domaininhaber ist grundsätzlich verantwortlich für alle Aktivitäten, die über die Domain laufen. Damit ist natürlich auch eine rechtliche Verpflichtung bzw. Haftung verbunden. Da hier die Rechtssprechung nicht eindeutig ist, möchten wir als Anbieter nicht das Risiko eingehen, dass bei fehlenden oder falschen Daten die Haftung bzw. Verantwortung auf uns zurückfällt. Wir prüfen daher immer ausführlich die Kundendaten.
  • Mehrere Zahlungsanbieter (wie PayPal) sind leider im Bereich Dienstleistungen alles andere als fair gegenüber „Verkäufern“. Häufig ist es daher schon vorgekommen, dass nach sofortiger Bereitstellung einer Domain die Buchungen beim Zahlungsdienstleister widerrufen wurden. Im Großteil der Fälle erhalten wir dann zu Unrecht kein Geld. Da uns Registrierungsstellen allerdings bei erfolgter Registrierung einer Domain direkt die Domaingebühren berechnen, möchten wir daher „auf Nummer sicher gehen“ und abwarten, ob nicht sogar Auffälligkeiten bei der Zahlung zustandegekommen sind. Nicht selten kommt es auch vor, dass bei uns mit gestohlenen Daten „eingekauft“ wird.

Diese Problematiken hängen zum Teil mit unserem anonymen Prepaid-System zusammen, da Kunden bei uns (außer bei Domainkäufen) keine Daten hinterlegen müssen.
Bitte habe also etwas Verständnis, wenn Deine Domainbestellung eine gewisse Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt. Da es aber durch weltweite DNS-Refreshzeiten grundsätzlich zu Wartezeiten von bis zu 24 Stunden kommt, versprechen wir Dir, dass Du dadurch keine Nachteile erfährst.

Solltest Du trotzdem noch eine Frage haben, kannst Du uns gerne und jederzeit im Support kontaktieren!

Whois-Protection möglich?

Grundsätzlich müssen vor einer Bestellung einer Domain immer alle Adressdaten bei uns hinterlegt werden – dazu gehören der Name, die vollständige Adresse und Telefonnummer. Alle Angaben müssen der Wahrheit entsprechen, zumal wir zusätzlich jede Domainbestellung vor Bearbeitung auf die Korrektheit und Vollständigkeit hin überprüfen.

Domain-Daten schützen

Seit Anfang 2017 bieten wir aufgrund der hohen Nachfrage als Sonder-Dienstleistung an, bei manchen Domainendungen die im öffentlichen Whois veröffentlichten Daten des Besitzers zu schützen. Hierfür werden entsprechende Whois-Daten durch die einer Whois-Protection-Firma ersetzt, über welche dann mögliche Kontaktanfragen an Sie weitergeleitet werden. Sie genießen also vollste Anonymität.

Wir bieten den Whois-Schutz /Whois Privacy) für folgende Domainendungen an

  • .net
  • .org
  • .com
  • .info
  • .biz
  • .co
  • .mobi
  • .tv
  • .name

Vorhandener Schutz bei Domains aus der EU

Wichtig: Alle hier nicht erwähnten Domainendungen können leider nicht mit unserem Whois-Schutz kombiniert werden. Für Domains aus der EU müssen die Richtlinien der DSGVO eingehalten werden, Deine Daten können also auch ohne direkten WHOIS Schutz nicht einfach ohne weiteres online abgerufen werden.

Vorhandene Domain zu Prepaid-Hoster.de umziehen

Du hast bereits eine Domain bei einem anderen Anbieter und möchtest diese nun zu Prepaid-Hoster.de umziehen, um hier alle Funktionen und Vorteile von unserem Domain-Verwaltungssystem nutzen zu können oder einfach nur alle Produkte an einem Ort zu haben? Das geht ganz leicht!

Gehe dafür einfach auf die Domain mieten-Seite und trage oben im großen Domain-Checker Deine bereits vorhandene Domain ein. Das System wird Dir nun nach kurzer Synchronisierung sagen, dass die eingetragene Domain bereits registriert wurde und nur mit dem sogenannten „Auth-Code“ umgezogen werden kann.

Der Auth-Code ist ähnlich wie ein Passwort, das benötigt wird, um eine Domain von A nach B umziehen zu können. Dies dient als Schutz dafür, dass keine unbekannte Person eine Domain aus Deinem Besitz entwendet. Dieser Auth-Code muss jedoch erst generiert werden. Entweder, Dein aktueller Anbieter bietet Dir dafür eine entsprechende Funktion direkt online, oder Du musst Deinen Anbieter dafür kontaktieren. Bei uns kannst Du den Auth-Code übrigens bequem und einfach per Klick anfordern.

Hast Du nun also Deinen Auth-Code, kannst Du diesen nach einem Klick auf „Transfer konfigurieren“ eintragen. Dir wird nun nach Bestätigung nochmal eine Auflistung aller Details auf der rechten Seite gegeben. Sind alle Daten korrekt, kannst Du die Domain nun mitsamt hinterlegtem Auth-Code in den Warenkorb legen.

Bitte beachte noch Folgendes

  • Du musst, wie bei einer normalen Domain-Bestellung auch, Deine Adressdaten und Deine Telefonnummer im Kundenbereich hinterlegen. Grund dafür sind Bestimmungen der einzelnen Registrierungsstellen für Domains. Solltest Du Deine Adressdaten im öffentlichen Whois schützen wollen, so kontaktiere bitte den Prepaid-Hoster.de Support. Wir besprechen dann mit Dir, was möglich ist!
  • Egal, wie lange die Domain bei Deinem aktuellen/alten Anbieter noch läuft – durch den Umzug fällt erneut die Jahresgebühr für die jeweilige Domainendung an und die Laufzeit verlängert sich wieder auf volle 12 Monate. Wir können also die Laufzeit nicht von Deinem alten Anbieter übernhemen – leider auch nicht, wenn der Registrar dies unterstützt.
  • Kontrolliere am Besten mehrfach den eingetragenen Auth-Code. Dieser besteht in der Regel aus einer längeren Kombination aus Buchstaben und Zahlen (und teilweise auch Sonderzeichen). Trage bitte auf keinen Fall einfach irgendein fiktives Zeichengefüge hier ein – Deine Bestellung wird dann von uns storniert und Du musst zwecks weiterem Vorgehen den Support kontaktieren.
  • Prüfe auch deinen Domain-Namen selbst.

Wie lege ich eine Subdomain mit anderer IP-Adresse an?

Wenn Du bei Prepaid-Hoster eine Domain besitzt, hast Du automatisch im Webinterface einen DNS-Manager dabei. Dieser gibt Dir die Möglichkeit, deine Domain(s) auf bestimmte IP-Adressen zeigen zu lassen. Öffne dazu die gewünschte Domain in der Navigation. Um zum DNS-Manager zu gelangen, klicke auf DNS-Einstellungen.

Nun kannst Du die verschiedenen DNS-Records einsehen und verwalten.

Wenn Du nun eine neue Subdomain einrichten möchtest, gehe im DNS-Manager wie folgt vor:

  • Klicke auf + Neuer Eintrag.
  • Im Namen gibst Du den Subdomain-Bezeichner ein. Deinen Domainnamen musst Du nicht anhängen.
  • Im Inhalt trägst Du nun die gewünschte IP-Adresse ein.
  • Als Typ lässt Du A stehen, es sei denn, es handelt sich um eine IPv6-Adresse. Dann wählst Du dort AAAA aus.

Um die Änderungen zu speichern, klicke bitte auf „Speichern“. Weitere Subdomains dieser Art kannst Du quasi endlos anlegen.

Beachte bitte, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis der DNS-Record tatsächlich funktioniert.

DNS Manager im Webinterface


Kann ich einen Domainnamen nachträglich ändern lassen?

Wir haben nun schon im Support des Öfteren Fragen erhalten, ob man nicht die vor einigen Wochen angemietete Domain xyz.de zu abc.de ändern könnte. Aus technischen Gründen ist dies nicht möglich! Eine Domain wird von uns für ein ganzes Jahr bei der jeweiligen Registrierungsstelle für den Kunden registriert. Zwar lassen sich i.d.R. jederzeit Änderungen an den Besitzerdaten und Konfigurationen der Domain ändern, allerdings nicht der Domain-Name an sich.

Wer dann innerhalb des gebuchten Jahres mit der alten Domain nichts mehr anfangen kann, muss sich leider eine neue Domain für den vollen Preis bestellen.

Domain mit TeamSpeak verbinden

Wenn Du Deine Domain verwenden möchtest, um Dich damit auf einen TeamSpeak 3-Server zu verbinden, gehe einfach wie folgt vor:

  • Melde Dich im Webinterface an und wähle links im Navigationsmenü Deine Domain aus.
  • Wähle DNS-Einstellungen aus.
  • Klicke auf die Schaltfläche + Neuer SRV Eintrag
  • Wähle nun als Dienst einfach TeamSpeak aus
  • Fülle die Felder aus:
    • Bei Subdomain trägst Du entweder nichts ein, oder eine Subdomain, die Du verwenden möchtest. Lasse es leer, um Dich mit Deiner Domain ohne jegliche vorangestellte Subdomain verbinden zu können
    • IP: Gib die Adresse (Domain oder IP) des TS3-Servers an. Wichtig: Ohne Port-Angabe.
    • Ziel-Port: Gib den Port des TS3-Servers an. Standard: 9987
  • Speichere das Formular nun ab.

Es kann nun bis zu 24 Stunden dauern, bis der DNS-Eintrag funktioniert. Melde Dich im Support, sollte es nicht geklappt haben. Wir helfen Dir dann gerne weiter.

TeamSpeak SRV Eintrag erstellen

Wie kann ich einen PTR/RDNS-Eintrag festlegen?

Bei unseren vServern hast Du die Möglichkeit, einen PTR/RDNS-Eintrag zu setzen. Dieser wird vor allem beim Betreiben eines Mailservers benötigt. Dieser „Record“ (Eintrag) lässt sich in unserem Webinterface sehr leicht konfigurieren.

RDNS setzen

Bei unseren vServern findest Du im Cloud-Manager eine Schaltfläche mit dem Namen „RDNS“. Klicke auf diese Schaltfläche, um einen Domainnamen zur IP-Adresse Deines Servers zuzuweisen. Ist noch kein RDNS-Eintrag gesetzt, erscheint dort eine entsprechende Meldung. Ist ein solcher Eintrag gesetzt, wird er Dir dort angezeigt. Du kannst den Record jederzeit ändern.

Wichtig: Bitte beachte, dass die gewählte Domain bzw. Subdomain, die als RDNS/PTR-Record genutzt wird, auch auf die IP-Adresse des Servers auflösen muss. Dies wird auch im Verwaltungsbereich vor dem Speichern durch das System geprüft.

Solltest Du trotzdem noch eine Frage haben, kannst Du uns gerne und jederzeit im Support kontaktieren! Im Zweifel setzen wir den korrekten PTR-Eintrag für Dich.

RDNS setzen

IPv6 Unterstützung

Wenn du in diesem Dialog einen RDNS setztn, dann wird dieser auch für die erste IPv6-Adresse (::1) gesetzt. Solltest du für andere IPv6-Adressen einen RDNS benötigen, melde Dich gerne im Support.

Was passiert, wenn ich meinen Server zu stark auslaste?

Bitte beachte, dass Du gemäß den Produktbestimmungen und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen dazu verpflichtet bist, Deine Dienstleistungen nicht zu überlasten. Damit eng verbunden ist also ein ordnungsgemäßes und angepasstes Nutzungsverhalten bei Deinem Server. Dieses Thema spielt vor allem bei virtuellen und dedizierten Servern eine wichtige Rolle.

Zur Bewertung der Auslastung nehmen wir grundsätzlich den sogenannten Load des Servers. Der Load ist ein umfassender Indikator für die Auslastung eines Servers und schließt unter anderem CPU-, I/O- und RAM-Auslastung mit ein. Beim Load gilt grob die Faustregel von 1,25 pro Kern. Das ist dabei gleichzeitig die von uns erlaubte Höchstgrenze. Natürlich kann es immer mal passieren, dass die Auslastung eines Servers temporär etwas höher ausfällt. So lange sich das jedoch im Rahmen hält, musst Du nichts erwarten.

Sollten wir allerdings feststellen, dass Dein Server über eine weitaus zu hohe Auslastung verfügt bzw. eine gewisse Überlastung für einen längeren Zeitraum (~ eine Stunde) anhält, so müssen wir Deinen Server leider sperren. Dabei kommt ein Automatismus zum Einsatz, der permanent die Auslastung aller Server überwacht und jedem Server ähnlich wie im Fahreignungsregister in Flensburg Punkte zuweist. Wir haben also keinen Einfluss darauf.

Sollte Dein Server überlastet gewesen und entsprechend gesperrt worden sein, so musst Du dich bei uns im Support melden. Wir klären Dich dann nochmal über die Produktbestimmungen und über das weitere Vorgehen auf. Im Anschluss geben wir den Server dann wieder frei, sofern du die weitere Nutzung gemäß AGB zustimmst. Bei mehrfacher Sperrung behalten wir uns vor, das Vertragsverhältnis zu beenden.

P.S.: Bei KVM-Servern gilt dieses Limit zwar nicht im Allgemeinen, dennoch können KVM Server aufgrund von Überladung gesperrt werden. Dies passiert in der Regel, wenn Mining-Software oder über einen längeren Zeitraum eine Nutzung von 100% erkannt wird. Besonders Windows-Server sind dafür anfällig. Achte also bitte darauf, dass du nicht 24/7 die gesamte Leistung ziehst.

Wie kann ich meinen vServer verwalten?

Alles, was Du zur Verwaltung Deines vServers brauchst

In diesem Artikel erklären wir Dir, welche Verwaltungsoberflächen oder Programme Du benötigst, um Deinen vServer in vollem Umfang verwalten und nutzen zu können.

Grundlegend steht Dir völlig kostenlos unser Webinterface unter www.vionity.de zur Verfügung. Dort kannst Du Deinen vServer einstellen, verwalten und weitere Features nutzen.

Cloud Server Verwaltung
Prepaid Hoster Cloud Manager

Um das Innenleben Deines vServers zu verwalten, benötigst Du ein Shell-Programm. Wir empfehlen PuTTY.

Solltest Du Dateien hochladen oder herunterladen wollen, benötigst Du ein SCP-fähiges Programm, damit Du Dich per SFTP verbinden kannst.

Wenn Du Fragen an uns hast, findest Du im Webinterface mehrere Kontaktmöglichkeiten, um uns schnell zu erreichen.

Links:

Mein Server hat Updates! Was jetzt?

Es ist wichtig, deinen Server in bestimmten Zeitabschnitten zu aktualisieren. Jedes Programm kann Sicherheitslücken aufweisen, so dass Computercode von fremden Menschen auf dem eigenen Server ausgeführt werden kann.

Deshalb zeigen wir dir in diesem Artikel, wie Du den Server und die installierten Pakete auf den neuesten Stand bringst.

Melde dich zunächst via SSH auf deinen Server an.

Debian

Schritt 1: Paketlisten aktualisieren

apt-get update

Schritt 2: Pakete aktualisieren

apt-get -y upgrade

Wirst du gefragt, ob du eine Konfigurationsdatei überschreiben willst, so wähle „Install the package maintainers version“, wenn Du nichts bewusst an dieser geändert hast.

Wirst du aufgefordert, eine Festplatte für den Boot-Vorgang zu wählen, so wähle (Leertaste) /dev/sda (das obere) aus.

Solltest Du einen APT-Fehler erhalten: This must be accepted explicitly before updates for this repository can be applied – haben wir die Lösung bereits verlinkt.

Schritt 3: Distribution aktualisieren

apt-get -y dist-upgrade

CentOS

yum update

Solltest Du nicht weiterkommen, kann der Support für dich die Installation der Updates übernehmen.