Was passiert, wenn ich meinen Server zu stark auslaste?

Bitte beachte, dass Du gemäß den Produktbestimmungen und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen dazu verpflichtet bist, Deine Dienstleistungen nicht zu überlasten. Damit eng verbunden ist also ein ordnungsgemäßes und angepasstes Nutzungsverhalten bei Deinem Server. Dieses Thema spielt vor allem bei virtuellen und dedizierten Servern eine wichtige Rolle.

Zur Bewertung der Auslastung nehmen wir grundsätzlich den sogenannten Load des Servers. Der Load ist ein umfassender Indikator für die Auslastung eines Servers und schließt unter anderem CPU-, I/O- und RAM-Auslastung mit ein. Beim Load gilt grob die Faustregel von 1,25 pro Kern. Das ist dabei gleichzeitig die von uns erlaubte Höchstgrenze. Natürlich kann es immer mal passieren, dass die Auslastung eines Servers temporär etwas höher ausfällt. So lange sich das jedoch im Rahmen hält, musst Du nichts erwarten.

Sollten wir allerdings feststellen, dass Dein Server über eine weitaus zu hohe Auslastung verfügt bzw. eine gewisse Überlastung für einen längeren Zeitraum (~ eine Stunde) anhält, so müssen wir Deinen Server leider sperren. Dabei kommt ein Automatismus zum Einsatz, der permanent die Auslastung aller Server überwacht und jedem Server ähnlich wie im Fahreignungsregister in Flensburg Punkte zuweist. Wir haben also keinen Einfluss darauf.

Sollte Dein Server überlastet gewesen und entsprechend gesperrt worden sein, so musst Du dich bei uns im Support melden. Wir klären Dich dann nochmal über die Produktbestimmungen und über das weitere Vorgehen auf. Im Anschluss geben wir den Server dann wieder frei, sofern du die weitere Nutzung gemäß AGB zustimmst. Bei mehrfacher Sperrung behalten wir uns vor, das Vertragsverhältnis zu beenden.

P.S.: Bei KVM-Servern gilt dieses Limit zwar nicht im Allgemeinen, dennoch können KVM Server aufgrund von Überladung gesperrt werden. Dies passiert in der Regel, wenn Mining-Software oder über einen längeren Zeitraum eine Nutzung von 100% erkannt wird. Besonders Windows-Server sind dafür anfällig. Achte also bitte darauf, dass du nicht 24/7 die gesamte Leistung ziehst.

Wie kann ich meinen vServer verwalten?

Alles, was Du zur Verwaltung Deines vServers brauchst

In diesem Artikel erklären wir Dir, welche Verwaltungsoberflächen oder Programme Du benötigst, um Deinen vServer in vollem Umfang verwalten und nutzen zu können.

Grundlegend steht Dir völlig kostenlos unser Webinterface unter www.vionity.de zur Verfügung. Dort kannst Du Deinen vServer einstellen, verwalten und weitere Features nutzen.

Cloud Server Verwaltung
Prepaid Hoster Cloud Manager

Um das Innenleben Deines vServers zu verwalten, benötigst Du ein Shell-Programm. Wir empfehlen PuTTY.

Solltest Du Dateien hochladen oder herunterladen wollen, benötigst Du ein SCP-fähiges Programm, damit Du Dich per SFTP verbinden kannst.

Wenn Du Fragen an uns hast, findest Du im Webinterface mehrere Kontaktmöglichkeiten, um uns schnell zu erreichen.

Links:

Mein Server hat Updates! Was jetzt?

Es ist wichtig, deinen Server in bestimmten Zeitabschnitten zu aktualisieren. Jedes Programm kann Sicherheitslücken aufweisen, so dass Computercode von fremden Menschen auf dem eigenen Server ausgeführt werden kann.

Deshalb zeigen wir dir in diesem Artikel, wie Du den Server und die installierten Pakete auf den neuesten Stand bringst.

Melde dich zunächst via SSH auf deinen Server an.

Debian

Schritt 1: Paketlisten aktualisieren

apt-get update

Schritt 2: Pakete aktualisieren

apt-get -y upgrade

Wirst du gefragt, ob du eine Konfigurationsdatei überschreiben willst, so wähle „Install the package maintainers version“, wenn Du nichts bewusst an dieser geändert hast.

Wirst du aufgefordert, eine Festplatte für den Boot-Vorgang zu wählen, so wähle (Leertaste) /dev/sda (das obere) aus.

Solltest Du einen APT-Fehler erhalten: This must be accepted explicitly before updates for this repository can be applied – haben wir die Lösung bereits verlinkt.

Schritt 3: Distribution aktualisieren

apt-get -y dist-upgrade

CentOS

yum update

Solltest Du nicht weiterkommen, kann der Support für dich die Installation der Updates übernehmen.

Mein Server hat nicht genug Leistung! Wie bekomme ich mehr?

Wenn Dein Server zu wenig Leistung für Dein Vorhaben mitbringt, ist das kein Problem. Du kannst ganz einfach per Klick im Webinterface zusätzliche Kerne oder mehr RAM hinzufügen und somit ein kostenpflichtiges Upgrade durchführen. Solltest Du später feststellen, dass der Server nicht mehr ganz passend ist, kannst Du auch einfach wieder Ressourcen reduzieren und ein Downgrade vornehmen. Maximale Flexibilität schreiben wir sehr groß und stehen Dir natürlich jederzeit zur Seite.

Wo finde ich das Upgrade/Downgrade Formular?

Klicke im Webinterface zunächst bei dem gewünschten Server auf „Konditionen & Konfiguration“. Anschließend öffnest du die Änderungs-Verwaltung. Wähle nun „Upgrade/Downgrade“.

VionityCP Upgrade/Downgrade

Beachte: Für jede Server-Reihe gibt es unterschiedliche Regelung zum Upgrade/Downgrade-Verfahren.

Bei einem Upgrade musst Du übrigens nur den fälligen Betrag für Deine normale Restlaufzeit bezahlen, wodurch die Abrechnung fair bleibt. Bei einem Downgrade erstatten wir Dir das übrige Guthaben direkt auf Dein Guthabenkonto.

Wie kann ich TUN/TAP auf meinem vServer aktivieren?

In diesem Artikel erklären wir Dir in wenigen Schritten, wie Du ganz einfach und problemlos TUN/TAP aktivieren kannst.

Die Aktivierung erfolgt mit wenigen Klicks.

Schritt für Schritt zur Aktivierung:

  • Öffne die vServer Verwaltung in Vionity.com.
  • Wähle die Verwaltung des gewünschten vServers aus.
  • Klicke auf „VPS Einstellungen“.
  • Setze den Haken bei „TUN/TAP“.
  • Klicke auf den die grüne Schaltfläche „Speichern“.
  • Starte Deinen Server neu, damit die Änderungen auf Netzwerkebene übernommen werden.

Sofort nach dem Neustart Deines vServers ist die Änderung online und nutzbar. Sollte es Probleme dabei geben, informiere uns unverzüglich darüber, sodass wir Dir schnellstens helfen können. Bei Fragen natürlich auch.

Cloud-Server Einstellungen

Mein Server ist langsam! Was kann ich tun?

Wenn Dein Server langsam ist und du damit nicht richtig arbeiten kannst, solltest Du dich in jedem Fall schnellstens bei uns melden. Während Du auf eine Antwort wartest, kannst Du aber schon aktiv werden und selber einige Kontrollen durchführen.

Zuerst solltest Du im Webinterface nachsehen, wie viel Prozessorauslastung dein Server aktuell hat. Läuft dein Prozessor auf Höchstleistung, ist es normal, dass er auf weitere Aufgaben langsam reagiert, denn irgendwas beschäftigt ihn bereits zu 100%.

Auslastung im Webinterface

Solltest Du eine hohe Bandbreite erkennen, lädt Dein Server aktuell ggf. etwas herunter oder synchronisiert sich mit etwas und ist deswegen im Netzwerk eingeschränkt und kann nicht voll und ganz arbeiten. Meistens reicht es einige Minuten zu warten. Falls das nicht hilft, kann es auch sein, dass Dein Server missbraucht wird und DoS-Angriffe ausführt. Hierbei greift aber auch unsere automatisierte Sicherung ein, die Deinen Server samt IP bei Auffälligkeiten sperrt.

Bitte beachte auch, dass es sich bei Deinem Server (sofern Du keinen dedizierten oder KVM Server hast) um Shared-Hosting handelt. Hierbei teilst Du die physische Serverhardware mit mehreren Kunden gleichzeitig, wodurch zu Spitzenzeiten auch mal leichte Einschränkungen durch Überbeanspruchung eines Kunden hervorgerufen werden können. Auch verfügen die Mini vServer über nicht ganz so viel Prozessorleistung wie die Power oder High-Line Modelle, da wir die GHz jedes virtuellen Kerns gedrosselt haben.

Solltest Du keine Auffälligkeiten gefunden haben, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an uns. In diesem Fall antworten wir Dir selbstverständlich schnellstmöglich, lösen das Problem auch direkt an der Wurzel. Beachte aber bitte, dass wir bei temporären Spitzenzeiten oder großen DDoS-Angriffen nicht sehr viel tun können.

Bitte sei also erreichbar für Rückfragen, sollten wir etwas an Deinem Server anpassen müssen. Gerne kannst Du uns auch auf Twitter erreichen.

Wie kann ich mich zu meinem Server per FTP verbinden?

Um die volle Kontrolle über Deinen vServer zu haben, ist der Zugriff über FTP oder SFTP unverzichtbar. Hier erfährst Du Schritt für Schritt, wie Du Dich schnell und unkompliziert mit Deinem vServer verbinden kannst.

Voraussetzungen

Standardmäßig ist auf Deinem vServer kein FTP-Server installiert. Um FTP/SFTP nutzen zu können, musst Du den Server zunächst per SSH konfigurieren.

Verbindung mit FileZilla per SFTP herstellen

  1. FileZilla öffnen: Starte FileZilla und gib die Serveradresse (IP-Adresse Deines Servers) in das Feld „Server“ in der Quickconnect-Leiste ein.
  2. Benutzername: Gib Deinen Benutzernamen ein. Standardmäßig kann „root“ verwendet werden.
  3. Passwort: Gib das Root-Passwort ein, das Du per E-Mail von uns erhalten hast. Falls Du das Passwort bereits geändert hast, verwende Dein neues Root-Passwort.
  4. Portnummer: Gib die Portnummer ein. Für SFTP-Verbindungen ist dies immer Port 22.
  5. Verbinden: Klicke auf „Verbinden“ oder drücke die Eingabetaste, um die Verbindung zum Server herzustellen.
  6. Warnmeldung: Klicke auf „OK“, falls Du eine Warnmeldung zu einem unbekannten Hostschlüssel erhältst.

Nun kannst Du im Dateisystem Deines vServers browsen, Dateien hochladen, herunterladen oder verwalten.

Installation eines FTP-Servers über SSH

Falls Du einen klassischen FTP-Server benötigst, kannst Du diesen ganz einfach installieren:

  1. SSH-Verbindung herstellen: Verbinde Dich per SSH mit Deinem vServer.
  2. Aktualisierung der Paketlisten: Führe apt-get update aus, um die Paketlisten zu aktualisieren.
  3. Installation des FTP-Servers: Installiere den FTP-Server mit dem Befehl apt-get install proftpd.

Nach der Installation steht Dir der FTP-Server zur Verfügung und Du kannst ihn nach Deinen Wünschen konfigurieren.

Warum SFTP?

SFTP (SSH File Transfer Protocol) ist sicherer als FTP, da die Datenübertragung verschlüsselt erfolgt. Dies ist besonders wichtig, wenn Du sensible Daten auf Deinem vServer verwaltest.

Weitere Hinweise

Für die Verwaltung Deines vServers und die Installation zusätzlicher Software empfehlen wir Dir unser benutzerfreundliches VionityCP-Webinterface. Damit kannst Du Deinen Server noch effizienter verwalten.

So bist Du bestens gerüstet, um Deinen vServer sicher und effizient zu nutzen!

Die Uhrzeit meines vServers stimmt nicht. Was tun?

Es kann immer mal der Fall sein, dass etwas mit der Systemzeit auf dem Server nicht stimmt bzw. man diese aus verschiedenen Gründen ändern möchte.
All dies lässt sich sehr einfach über ein SSH-Programm wie Putty steuern.

Direkt für den Beginn ist wichtig: Stimmt die aktuelle Minutenzahl in der Systemzeit? Es kann nämlich immer mal passieren, dass auf einem unserer Hostsysteme die Uhrzeit allgemein nicht passt. Dies ändert dann der Support auf Anfrage. In der Regel synchroniseren unsere Hostsysteme die Uhrzeit allerdings täglich automatisch.

Anleitung: Verbinde Dich per SSH auf Deinen Server. Dazu kannst Du z.B. Putty nutzen. Hierfür benötigst Du nur die IP-Adresse Deines Servers, eventuell (wenn verändert) den Port und das Root-Passwort. Als Benutzer nimmst Du in diesem Falle „root“. Prüfe nun per Eingabe von „date“ die Uhrzeit. Nach Bestätigung der Eingabe sollte die Systemzeit angezeigt werden. Prüfe diese nun gegebenenfalls mit der aktuellen Uhrzeit ab. Spätestens an den Minuten lässt sich erkennen, ob nur die Zeitzone oder die gesamte Systemzeit geändert werden muss. Bei einer falschen Systemzeit kontaktierst Du bitte den Support, welcher sich dann darum kümmert. Sollte alles passen und lediglich die Zeitzone ist falsch, geht es nun weiter.

Debian, Ubuntu, Suse

Gib „dpkg-reconfigure tzdata“ einEs erscheint nun ein Auswahlfeld. Hier wählst Du für die deutsche Zeitzone erst Europa aus und dann Berlin. Die Zeitzone ist nun geändert. Überprüfe am Besten nochmal mit Eingabe von „date“, ob alles passt.

CentOS

Gebe „cp /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime“ ein und bestätige. Die Zeitzone ist nun berichtigt. Solltest Du eine andere Zeitzone hinterlegen, musst Du die Eingabe natürlich entsprechend anpassen.

Wie setze ich mein Root- oder Admin-Passwort zurück?

Um das Root-Passwort Deines vServers zu ändern, klickst Du im Cloud-Manager (vionity.de) in den Aktionen auf „Root Passwort“. Danach öffnet sich ein Dialog, in welchem Du das neue Root-Passwort eingeben kannst. Nach dem Abschicken des Dialogs wird Dein Passwort sofort zurückgesetzt.

Server Root Passwort zurücksetzen

Solltest Du dabei mal Probleme haben, melde Dich bitte bei uns im Support.

Wichtige Informationen:

  • Du solltest Root-Passwort-Authentifizierung abschalten und nur verwenden, wenn Du über VNC auf deinen Server zugreifen musst. Verwende stattdessen SSH-Keys.
  • Der Server muss eingeschaltet sein, damit das Root-Passwort live geändert werden kann.
  • Zum zurücksetzen auf Standard, kannst Du im Dialog auf „[ Anzeigen ] als Passwort nutzen“ anklicken. Das Standard-Passwort wird dann automatisch in den Feldern eingefügt.

Welche Betriebssysteme stehen zur Verfügung?

Für vServer (OpenVZ) stellen wir folgende Betriebssysteme (64 Bit) bereit:

  • Ubuntu 18.10, 19.10, 20.04
  • Debian 9.9, 10.2, Debian 11.0
  • CentOS 6, 7
  • Fedora 22, 23

Auf unseren vServern kannst Du kein Windows-Betriebssystem ausführen und/oder installieren. Alternativ steht Dir beispielsweise das Linux-Paket WINE zur Verfügung.

Für KVM vServer stellen wir folgende Installations-Templates bereit:

  • Ubuntu 19.10, 20.04
  • Debian 10.0, Debian 11
  • CentOS 7.6
  • Fedora 27
  • Windows Server 2019

Außerdem kannst du jederzeit Windows Server 2019 installieren. Ein späterer Wechsel zu einem Linux Betriebsystem ist jederzeit kostenfrei möglich.

Achtung: Bei einer Neuinstallation des Betriebssystems gehen alle Daten unwiderruflich verloren!