Was bedeutet experimentell?

Du kannst im Webinterface eine Menge Spiele auswählen. Wir haben aber nicht alle getestet und auch nicht alle selbst eingepflegt. Wir haben alle Spiele von https://linuxgsm.com/servers/ im Game-Server Manager automatisiert eingefügt.

Für Experimentelle Spiele-Server gibt es keine erweiterten Einstellungen im Webinterface. Du kannst allerdings, solltest Du dich damit auskennen, eigene LinuxGSM-Konfigurationen erstellen und auch Game-Server Konfigurationen manuell (per FTP oder Datei-Browser) bearbeiten.

Beachte bitte, dass wir für „Experimentelle Game-Server“ keinen Support bieten können.

Welche Server wir anbieten, kannst Du hier nachlesen.

Eigene LinuxGSM-Einstellungen setzen

Unsere Game-Server Cloud basiert auf LinuxGSM. Um den Umgang möglichst einfach zu gestalten, übernimmt unser Webinterface VionityCP jegliche Verwaltungsarbeiten.

Solltest Du dich mit LinuxGSM auskennen und eigene Einstellungen setzen wollen, kannst Du das gerne tun. Du musst nur einige Regeln dabei beachten.

Jeder Server ist eine eigene LinuxGSM-Instanz

Wir haben bei der Entwicklung darauf verzichtet, LinuxGSM nur 1x pro System zu installieren. Wir installieren jeden Game-Server inklusive LinuxGSM in einem eigenen Nutzer-Account unter /home des Linux-Servers.

VCP nutzt instance.cfg

~/lgsm/config-lgsm/gameserver/gameserver.cfg
Diese Datei wird von VionityCP zum Abspeichern der Einstellungen genutzt. Sie wird bei jedem Start des Game-Servers und Abspeichern von Settings überschrieben.

~/lgsm/config-lgsm/gameserver/common.cfg
Diese Datei wird von VCP nicht berührt. Dies ist der richtige Platz, um eigene LinuxGSM-Einstellungen einzufügen-

~/.usersettings
Du kannst auch eine .conf-Datei im Ordner ~/.usersettings erstellen. Jede Datei wird von der gameserver.cfg importiert und überschreibt vorherige Einstellungen.

Solltest Du Fragen haben, kannst Du dich jederzeit per Ticket an uns wenden.

Wie lege ich täglich ein Backup an?

Du kannst den Game-Server Manager so einrichten, dass dieser jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit ein Komplett-Backup von Deinem Game-Server anlegt. Befolge ganz einfach diese Schritte:

  • Gehe zum Game-Server Deiner Wahl.
  • Warte bis der Game-Server Manager vollständig geladen ist.
  • Gehe auf den Reiter „Sicherungen“.
  • Klicke im Reiter-Inhalt auf die Schaltfläche „Einstellungen“.
  • Wähle „Automatisches Backup täglich erstellen“ und speichere die Einstellungen.

Maximale Backup-Anzahl

Die max. Backup-Anzahl gibt an, wie viele Backups gespeichert bleiben sollen. Vor jedem neuen Backup werden ältere Backups gelöscht, um Platz zu sparen. Gib 0 ein, um Backups nicht automatisch zu entfernen. Beachte dabei aber bitte, dass Du auf Deinem Server nicht unendlich Speicher zur Verfügung hast.

Bei Backup Server stoppen

Wenn Du diese Option aktivierst, wird der Server vor einem Backup-Vorgang gestoppt. Nachdem das Backup angelegt wurde, wird der Server wieder gestartet, wenn er vorher eingeschaltet war.

Wir empfehlen, diese Option einzuschalten. Sollten sich Dateien während des Backup-Vorgangs ändern, könnte das Backup im Zweifel fehlerhaft sein.

Automatisches Backup täglich erstellen

Ist diese Auswahlbox eingeschaltet, wird täglich ein Backup zur angegebenen Zeit erstellt. Wir empfehlen, ein Backup zu einer Zeit zu erstellen, zu welcher höchstwahrscheinlich wenig Spieler mit dem Server verbunden sind. Das sorgt dafür, dass das Backup schneller durch läuft und bei aktivierter Stop-Option auch für weniger auffälliger Down-Time.

VCP kann keine Verbindung zum Gameserver aufbauen

Es kann passieren, dass VCP sich nicht mit dem Game-Server verbinden kann. Das hat verschiedene mögliche Quellen.

SSH-Port wurde geändert

Wenn Du nach der Installation eines Game-Servers den Port Deines SSH-Servers geändert hast, kann sich VionityCP nicht mehr mit Deinem vServer verbinden. Melde Dich bitte beim Support, damit wir die Änderung für Dich im Game-Server Manager eintragen. Das dauert in der Regel nur wenige Minuten.

Fail2Ban hat VCP gesperrt

Es ist möglich, dass Fail2Ban die IP-Adressen des Game-Server Managers gesperrt hat. Das kann passieren, wenn Du Fail2Ban manuell installiert hast. Solltest Du das nicht gemacht haben, kannst Du diesen Abschnitt überspringen. Prüfe dies, indem Du Fail2Ban stoppst. Das geht mit „systemctl stop fail2ban“. Aktualisiere nun den Game-Server Manager (F5 oder STRG + R). Wenn nun eine Verbindung aufgebaut werden kann, kennst Du das Problem. Das lösen wir gleich, starte aber zunächst Fail2Ban wieder: „systemctl start fail2ban“.

Führe folgenden Code aus, um die IP-Adressen von VionityCP in die Liste der ignorierten IP-Adressen für Fail2Ban einzufügen:

sed -i '/#ignoreip/c\ignoreip = 127.0.0.1/8 ::1 213.32.61.245 5.196.40.137' /etc/fail2ban/jail.conf

Starte nun Fail2Ban neu mit dem Befehl „systemctl restart fail2ban“ – nun kannst Du den Game-Server Manager problemlos weiterverwenden.

Der Server ist überladen

Es kann passieren, dass Dein Server überlädt und somit nicht schnell genug auf die Anfragen des Game-Server Managers antwortet. Prüfe zunächst den Load Deines Servers. Diesen kannst Du im Cloud-Manager einsehen. Sollte Dein Server überladen sein, wird Dir das dort angezeigt. Eine Überladung kann auftreten, wenn der vServer zu schwach für Deinen Game-Server ist, eine Überladung des Arbeitsspeichers vorliegt oder viele Dateien vom Game-Server bearbeitet werden. Melde Dich im Support, wenn Du Hilfe dabei benötigst, den Load zu senken.

Der Server ist abgeschaltet

Gehe bitte in den Cloud-Manager und prüfe den Status Deines vServers. Ist dieser gestoppt bzw. heruntergefahren, kann VCP nicht darauf zugreifen. Starte den vServer, damit Du wieder Zugriff auf die Game-Server bekommst. Beachte bitte, dass Du 1-2 Minuten nach dem Start warten musst, bis eine Verbindung hergestellt werden kann.

Das Problem ist nicht gelöst

Melde Dich bei unserem Support. Wir haben Einblick in weitere Fehlermeldungen. Wir helfen Dir gerne schnell weiter!

Wo finde ich FTP-Daten für meinen Gameserver?

Klicke im Game Server-Manager auf den gewünschten Game-Server.

Warte, bis der Game Server-Manager vollständig geladen hat. Du findest einen Reiter mit dem Namen „Dateien“. Du findest rechts im Inhalt nun eine Schaltfläche mit dem Namen „FTP Daten“.

Datei-Manager

Es öffnet sich ein Fenster, das Dir alle Zugangsdaten für den FTP-Server anzeigt.

Beachte bitte: Solltest Du vorab einen FTP-Server auf Deinem Linux-Server installiert haben, ist die Funktionalität dieser Methode nicht gewährleistet.

Wie kann ich ein Problem-Report erstellen?

Diese Funktion steht gegenwärtig nur für Minecraft-Server zur Verfügung, wird aber im Laufe der Zeit für weitere Game-Server bereitgestellt.

Schneller zum Ziel: Stelle Informationen für den Support bereit!

Wenn Du einen Fehler bei Deinem Game-Server gefunden hast und diesen nicht selbst beheben kannst, steht Dir unser Support jederzeit gerne zur Verfügung. Um dem Supporter das Leben einfacher zu machen, kannst Du eine Momentaufnahme Deines Servers erstellen.

Gehe dazu in den Game-Server Manager des fraglichen Gameservers und wähle den Reiter „Erweiterte Funktionen“ aus. Sollte dieser Reiter nicht zur Verfügung stehen, wende Dich bitte direkt an den Support.

Dort kannst Du auf „Debugging-Logs bereitstellen“ klicken. Warte bitte dann einen Moment. Der Vorgang kann eine kurze Weile in Anspruch nehmen.

Nach dem Erstellen des Debugging-Pakets wird Dir ein Link in einem sich öffnenden Fenster angezeigt. Kopiere diesen Link in Deine Zwischenablage und schicke ihn später an den Supporter, wenn Du das Support-Ticket öffnest.

Gib Dir etwas Mühe, dann geht’s sicherlich ganz flott!

Beschreibe bitte Dein Problem möglichst genau, sonst muss der Support genauer nachfragen. Du hilfst uns dabei, Deine Wartezeit extrem zu verkürzen, wenn Du kein Detail auslässt.

Debugging-Logs bereitstellen

Java-Version ändern

Dieser Artikel gilt für Minecraft-Server.

Es kann sein, dass für die Custom JAR, die Du benutzen möchtest, nicht die Standard-Version von Java ausreicht. Für diesen Fall haben wir vorgesorgt.

So kannst Du die Java-Version Deines Minecraft-Servers ändern:

  • Stelle zunächst sicher, dass Du alle Java-Versionen installiert hast. Gehe dazu im Minecraft-Server auf den Reiter „Erweiterte Funktionen“.
  • Klicke auf „Alternative Java-Versionen installieren“.
  • Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Sollte nichts passieren, einfach fortfahren!
  • Gehe in den Reiter „Einstellungen“.
  • Im Feld „Pfad zur Java-Runtime“ kannst Du nun über das Schlüssel-Symbol zwischen den verfügbaren Java-Versionen wechseln.
  • Speichere Deine Änderungen.
  • Starte den Server.

Folgende Java-Runtimes stehen zur Verfügung:

  • java (default-jre)
  • /usr/lib/jdk-13.0.1/bin/java
  • /usr/lib/jre1.8.0_241/bin/java
  • /usr/lib/jdk-16.0.1/bin/java

Minecraft 1.17 und OpenJDK 16

Sollte OpenJDK für Minecraft 1.17 nicht zur Verfügung stehen, führe bitte folgenden Befehl auf dem Server als Root aus:

bash <(wget -qO - https://pph.sh/docs/java.sh)

Setze nun /usr/lib/jdk-16.0.1/bin/java als Java-Runtime!

Probiere diese Einträge am Besten aus, bevor Du den Support kontaktierst.

Alternative Java-Versionen installieren

Solltest Du Probleme dabei haben, steht Dir die Problembehandlung und unser Ticket-Support zur Verfügung.

Minecraft-Server startet nicht

Sollte Dein Minecraft-Server nicht starten, schaue bitte in die Server-Logs, beispielsweise unter /logs/console/minecraft-console.log.

Sollte dort ein Fehler zu finden sein, versuche ihn zu verstehen und zu beheben. Solltest Du aus dem Fehler nicht schlau werden, kannst Du auch ein Problem-Report erstellen und dem Support zukommen lassen.

Alternativ kannst Du auch probieren, die Java-Version zu ändern.

Fehler: UnsupportedClassVersionError

Error: LinkageError occurred while loading main class net.minecraft.server.Main java.lang.UnsupportedClassVersionError: net/minecraft/server/Main has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 60.0), this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 55.0

Die richtige Java-Version wurde nicht gewählt. Ändere die Java-Version auf /usr/lib/jdk-16.0.1/bin/java.

Fehler: InvocationTargetException

A problem occurred running the Server launcher.java.lang.reflect.InvocationTargetException at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) […]

Wahrscheinlich verwendest Du eine etwas ältere Version von Minecraft. In diesem Fall benötigst Du auch eine etwas ältere Java-Version. Ändere die Java-Version auf /usr/lib/jre1.8.0_241/bin/java

Wie ändere ich die Minecraft Server Version?

Dieser Artikel gilt für Minecraft-Server.

Du kannst mit dem Game-Server Manager eigene Server-Versionen verwenden. Standardmäßig wird die aktuellste Vanilla-Server-Version installiert.

Zunächst benötigst Du die JAR-Datei des Servers, den Du benutzen willst. Du findest die verschiedensten Vanilla/Spigot/Bukkit & Forge-Server unter folgenden Links:

Wenn du die richtige Datei gefunden hast, kannst du fortfahren.

  • Stelle sicher, dass Dein Game-Server gestoppt ist.
  • Melde dich via FTP auf Deinen Game-Server an.
  • Gehe in den Ordner /serverfiles.
  • Lösche hier alle Welten, falls vorhanden, damit Dein Server funktioniert. Alte Welten sind mit Deiner neuen Minecraft-Version möglicherweise nicht kompatibel. Die server.properties kannst Du auch beibehalten.
  • Lade die Jar-Datei per FTP hoch. Warte bis der Vorgang vollständig abgeschlossen ist (Bild 1)
  • Gehe in den Game-Server Manager in den Reiter „Einstellungen“.
  • Gib im Feld „Der Minecraft Server Dateiname“ den Namen der Jar-Datei an, die Du hochgeladen hast. Achtung: Gib nicht die Erweiterung „.jar“ an. (Bild 2)
Bild 1: spigot-1.15.2 von getbukkit.org
Bild 2: spigot-1.15.2 als Start-Datei

Nun kannst Du deinen Server starten. Der Start-Vorgang kann eine Weile dauern.

Modpack installieren

Um ein Modpack mit dem Gameserver Manager nutzen zu können, gehe bitte wie folgt vor:

  • Lade das komplette Modpack hoch und gib in der Konfiguration die richtige .JAR-Datei an. Bei den meisten Modpack-Servern handelt es sich um eine Datei mit dem Namen „forge“. Wenn keine .JAR-Datei zu finden ist, ist das Modpack nicht mit dem GS-Manager kompatibel.
  • Eventuell muss der Server über eine start.bat auf dem eigenen Rechner zuhause einmal starte. Danach dann den gesamten Inhalt komplett per FTP hochladen.
  • Die meisten Modpacks benötigen die Java-Version 1.8. Ändere diese nach unserer Anleitung.

Sollte der Server nicht starten, führe bitte eine Problembehandlung durch.

Mein Server ist nicht erreichbar, was tun?

In diesem Artikel erklären wir Dir, warum Dein Server nicht erreichbar sein kann und wie Du das eventuell lösen kannst.

Es kann mehrere Gründe haben, warum der Server nicht erreichbar ist.

Dein Server wurde wegen Überladung gesperrt

Wir sperren Server manchmal. Aber niemals unbegründet. Beispielsweise müssen wir Deinen Server abschalten, wenn dieser zu viel Last erzeugt. Melde Dich dann bitte beim Support. Wir werden dann alles gemeinsam besprechen.

Dein Server wurde wegen Abuse-Meldungen gesperrt

Wir sperren Deinen Server sofort, wenn wir auf Deinem Server ungewöhnliche Aktivitäten entdecken. Das kann zum Beispiel vorkommen, wenn Dein Server gehackt wurde. Dann sendet dieser nämlich schädliche Software an andere Server. Das müssen wir verhindern. Melde Dich in diesem Fall bitte unbedingt an den Support.

Du hast den SSH-Port geändert

VCP: SSH Daten ändern

Eventuell denkst Du, dass Dein Server nicht funktioniert, weil Du den Server nicht per SSH erreichen kannst. Das kann passieren, wenn Du beispielsweise den SSH Port geändert hast. Dann ist Dein Server auf dem Standard-Port nicht mehr erreichbar. Den aktuellen SSH-Port kannst Du im Webinterface unter „SSH-Daten“ nachschauen.

Du hast eine Firewall aktiviert

Vielleicht hast Du eine Firewall aktiviert und vergessen einen Port freizuschalten? Oder hast du dich vielleicht selbst ausgesperrt? Das kann zum Beispiel vorkommen, wenn Du Fail2Ban installiert hast und dich 3x falsch am SSH-Server authentifiziert hast. Kein Problem! Melde Dich einfach im Support, wir regeln das.

Das Problem liegt an uns

Es kann vorkommen, dass einer unserer Hostsysteme nicht erreichbar ist. Unsere Status-Webseite kann Dir weitere Details dazu liefern.

In der Regel reagieren wir auf Ausfälle sofort, lösen das Problem und fahren alle Hostsysteme wieder hoch. Wenn wir das Problem nicht sofort finden, kann es jedoch etwas länger dauern.

Erstattungs-Politik

Informationen zu unserem Kulanzversprechen findest du hier: https://www.prepaid-hoster.de/info/kulanz-und-gewaehrleistung.html